Crossmedia-Journalismus – plattformübergreifend veröffentlichen

Du möchtest crossmedial arbeiten, also Dein Thema auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, und dabei Deine Zielgruppe effektiv ansprechen? Lerne hier, wie Du Deine Inhalte redaktionell so aufbereitest, dass Du sie über verschiedene Medien verbreiten kannst.

Crossmediale Kommunikation – wir zeigen Dir, wie es funktioniert 

Illustration eines Laptops, eines Blatt Papiers und eines Smartphones als Beispiel für die Möglichkeiten, eigene Beiträge crossmedial zu veröffentlichen aus dem Modul Corssmedia-Journalismus: Plattformübergreifend veröffentlichen von der Medienbox NRW

Praxis-Beispiel aus dem Modul: Verschiedene Möglichkeiten der Veröffentlichung

In einer crossmedialen Redaktion werden unterschiedliche Verbreitungskanäle genutzt. Auch Du kannst Dir diese Kanäle zu eigen machen und sie für verschiedene Zwecke verwenden. In diesem Modul zeigen wir Dir die Grundlagen des crossmedialen Journalismus und verschiedene crossmediale Ansätze. 

 

Lerne, wie Du … 

  • Themen kanalspezifisch aufbereitest, auf unterschiedlichen Plattformen vermarktest (z. B. online oder für Radio und Fernsehen) und miteinander verknüpfst. 
  • … dabei am besten vorgehst und Deine Inhalte für die jeweilige Plattform aufbereitest. Erstelle selbst Deine eigene crossmediale Strategie. Los geht’s!

Werde crossmediale*r Redakteur*in und tauche ein in die Zukunft des Journalismus! 

Du beherrschst das crossmediale Storytelling und willst noch mehr zum Thema erfahren? 

Mithilfe der Module 

„Veröffentlichen leicht gemacht: Deine Zielgruppe finden“ und 

„Darstellungsformen im Überblick“ 

kannst Du Dein Wissen vertiefen, welche Form zu Deinem Beitrag passt und wie Du ein möglichst großes Publikum erreichst. 

Inhalt

  • Video: Crossmedia – Was ist das?
  • Worin unterscheiden sich Beiträge, wenn sie auf unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht werden?
  • Was bedeutet Crossmedia überhaupt?
  • Video: Crossmediales Publizieren
  • Wie funktioniert crossmediales Publizieren?
  • Video: Auswahl der Plattformen
  • Videoformate
  • Das Story-Format
  • Das Feed-Format
  • Andere Videoformate
  • Onlineartikel
  • Radio
  • Video: Aufbereitung der Inhalte/Veröffentlichung
  • Aufbereitung der Inhalte
  • Video: Los geht’s