Onlineseminare

Hier findest Du alle Onlineseminare rund um aktuelle Themen der Medienproduktion.
Melde Dich direkt an!

Vertiefe Dein Wissen mit den Profis

Mit unseren Onlineseminaren kannst Du noch mehr aktuelle Themen der Medienproduktion erkunden: Wie gibst Du ChatGPT effektiv Befehle und kannst KI für Deine Beiträge einsetzen? Welche Storytelling-Strategien eignen sich besonders für Social Media? Wie erkennst Du Deepfakes? Und wie kannst Du mit dem Smartphone einen Podcast aufnehmen und schneiden?

Medienprofis teilen hier ihr Wissen, geben Einblicke und vermitteln praktisches Know-how zu einer Vielzahl von Themen. Zudem bieten sie Raum für den Austausch und stehen für Deine persönlichen Fragen zur Verfügung. Ein Onlineseminar dauert etwa 60 Minuten.

Um an den Onlineseminaren teilzunehmen, meldest Du Dich in Deiner Medienbox-Lernwelt mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort an. Falls Du noch keinen Account hast, kannst Du Dich schnell und einfach registrieren. Anschließend meldest Du Dich dort noch für die einzelnen Onlineseminare an und schon geht’s los.
Jedes Mal, wenn Du an einem Onlineseminar teilnimmst, bekommst Du dafür eine Bescheinigung. Diese liegt in der Lernwelt für Dich bereit und ist an Deinen Benutzernamen geknüpft.

„War alles sehr gut verständlich. Ich habe viel daraus mitgenommen. Kann meine Arbeit dadurch wirklich verbessern.“
Miriam B.
Seminarteilnehmerin

Account Registrierung

Für die Teilnahme an unseren Onlineseminaren musst Du Dich kostenlos registrieren.

Anmeldung für ein Onlineseminar

Du hast bereits ein Account? Finde hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Dich beim Onlineseminar Deiner Wahl anmeldest.

Wichtiger Hinweis

Unter Umständen werden bei der ersten Anmeldung nicht alle Inhalte und Onlineseminare angezeigt. Logge Dich in diesem Fall einfach aus, warte kurz und melde Dich danach erneut wieder an.

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Wenn Du einfach und bequem über die neuesten Termine für Onlineseminare und andere Neuigkeiten der Medienbox informiert werden möchtest, hilft Dir unser Newsletter weiter.

Aktuelle Onlineseminare

Onlineveranstaltung

Onlineseminarreihe: Radiokurs (Qualifizierung Bürgerfunk)

Termine: 23.05.2024 (2 Stunden), 06.06.2024 (2 Stunden), 13.06.2024 (3 Stunden), jeweils um 18 Uhr: Du willst Radio machen und ein großes Publikum für Themen aus Deiner Umgebung begeistern? Dann entdecke unter der Anleitung von Frank Hartung die aufregende Welt des Radiomachens!

Onlineveranstaltung

Onlineseminar: Erfolgreichere Videos für TikTok

Termin am 26.06.2024, 18 Uhr: Johanna Rüdiger zeigt Dir, wie Du mit Deinen kurzen Videos auf TikTok erfolgreich wirst und was Du dabei beachten solltest. Denn mit gut gemachten Videos lenkst Du die Aufmerksamkeit auf Deine Themen.

Onlineveranstaltung

Onlineseminar: Sprechstunde NRWision: Schreiben fürs Hören

Termin am 19.06.2024, 18 Uhr: Mit verständlichen gesprochenen Texten kannst Du Dein Publikum noch mehr begeistern – das gilt gerade für Sprechertexte in Audio- und Videobeiträgen. In dieser Sprechstunde NRWision lernst Du, wie Du schwierige Sachverhalte herunterbrichst und Deine Texte verständlicher formulierst.

Onlineveranstaltung

Onlineseminar: Instagram verstehen und für Instagram produzieren

Termin am 20.06.2024, 18 Uhr: Du willst erfolgreich auf Instagram veröffentlichen? Dann gibt es Einiges zu beachten. Wie erstellst Du Inhalte für Instagram, die auch gesehen werden? Was sind die Besonderheiten der Plattform? Louisa Noack zeigt es Dir – für Deinen Erfolg auf Instagram.

Onlineveranstaltung

Onlineseminar: Basics zum Videoschnitt mit dem Smartphone

Termin am 27.06.2024, 18 Uhr: Videoschnitt ist zu kompliziert für Dich? Mit dem Smartphone lassen sich Videos auch einfach schneiden. Louisa Noack zeigt Dir anschaulich, wie der Videoschnitt mit dem Smartphone funktioniert!

Onlineveranstaltung

Onlineseminar: Einstieg in die Videobearbeitung mit InShot

Termin am 02.07.2024, 18 Uhr: Dein Smartphone wird zu einem mobilen Filmstudio für beeindruckende visuelle Erzählungen! Frederik Steen zeigt Dir, wie Du mit der InShot-App schnell und effektiv Videos bearbeitest.

FAQ

Alle Angebote der Medienbox NRW sind kostenfrei.

Bei allen Fragen und Problemen hilft Dir unser Team gerne weiter. Schreibe einfach eine E-Mail an info@medienbox-nrw.de.

Für die Teilnahme an einem Onlineseminar musst Du bei der Medienbox NRW registriert sein und Dich für das Onlineseminar in der Lernwelt anmelden. Wie das genau funktioniert, erfährst Du oben.
Es ist wichtig, dass Du Dich für jedes Onlineseminar einzeln anmeldest, das Dich interessiert. Erst nach der Anmeldung zum Onlineseminar über die Lernwelt der Medienbox NRW kannst Du die Zugangsdaten für den Seminartermin erhalten.

Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung für ein Onlineseminar erhältst Du eine Bestätigungsmail. 24 Stunden vor Beginn des Seminars bekommst Du dann eine Einladungsmail mit dem Zoom-Link. Solltest Du am Tag des Seminars noch keine E-Mail erhalten haben, melde Dich bitte rechtzeitig bei uns unter info@medienbox-nrw.de.

Unter Umständen werden bei der allerersten Anmeldung nicht alle Inhalte und Onlineseminare angezeigt, denn alle Inhalte werden einmal für Dich geladen. Das kann manchmal bis zu zwei Minuten dauern. Du siehst in dem Fall ein Hinweisschild. Wir bitten Dich in diesem Fall um ein bisschen Geduld. Wenn Du Dich danach in Zukunft wieder anmeldest, siehst Du direkt alle Inhalte.

Bei der Anmeldung ist es wichtig, dass Du Deinen gewählten Benutzernamen und Dein Passwort verwendest. Eine Anmeldung mit der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Du hast Deinen Benutzernamen bei der Registrierung vergeben. Du findest Deinen Benutzernamen auch in Deiner Willkommensmail, die Du nach der Registrierung erhalten hast.