Darstellungsformen im Überblick

Wie bringe ich meine Botschaft rüber? Wie erzähle ich eine Geschichte? Und mit welchem Medium? Lerne hier, wie Formate und Darstellungsformen wirken und wie Du das Richtige für Dich auswählst.

So findest Du die passende Darstellungsform für Deinen Beitrag 

Illustration einer Frau mit Mikrofon, die vor einem Wald steht aus dem Modul Darstellungsformen im Überblick von der Medienbox NRW

Praxis-Beispiel aus dem Modul: Dokumentationen als mögliche Darstellungsform

Du weißt bereits, worüber Du Deine Zielgruppe in Deinem Video- oder Audiobeitrag informieren möchtest? Dann geht es jetzt an die Umsetzung. In unserem kostenlosen Onlinekurs lernst Du zunächst die verschiedenen Darstellungsformen im Überblick kennen. Danach erfährst Du, wie sie wirken, wie Du die richtige Darstellung für Deine Botschaft auswählst und was Du dabei unbedingt beachten solltest.  

 

Wir unterscheiden zwischen diesen beiden Darstellungsformen:  

  •  Wenn Du Deine Botschaft mit einer ausgedachten Geschichte vermitteln möchtest, ist sie fiktional. Fiktionale Geschichten sind z. B. Spielfilme oder Hörspiele.
  • Du kannst aber auch über reale Ereignisse berichten. Das nennt sich dann non-fiktional. Dazu gehören unter anderem Nachrichten, Reportagen oder Erklärfilme.  

 Mit welchem Medium Du Dein Thema darstellen willst, hängt auch von Dir und Deinem persönlichen Geschmack ab. Ob Radio, Fernsehen oder Internet – am Ende gilt: Probiere Dich einfach aus. Wir helfen Dir, die richtige Entscheidung zu treffen. Jetzt starten! 


Weitere interessante Module für Dich 

➤ Finde Dein Thema und entwickle eine Geschichte 

➤ So sieht gute Vorbereitung für Deine Audio- und Videoaufnahmen aus 

➤ Die richtige Zielgruppe für Deinen Beitrag finden 

 

Inhalte:

  • Video: Unterscheidung: fiktional – nicht-fiktional
  • Fiktional oder nicht-fiktional?
  • Fiktional oder nicht-fiktional? Test
  • Video: Große Auswahl: Radio, Fernsehen oder Internet?
  • Radio, Fernsehen, Internet – Auswahlkriterien
  • Crossmedialität und Multimedialität
  • Video: Darstellungsformen
  • Non-fiktionale Darstellungsformen
  • Video: Los geht´s